Praxis für Heilpädagogische
Förderung mit dem Pferd

Was ist die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd?

Die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd (HFP) ist eine ganzheitlich orientierte pädagogische Fördermaßnahme, bei der das Pferd seine spezifischen Fähigkeiten in den Interaktionsprozess einbringt. Der Bewegungsdialog des Pferdes wird als Impuls zum Beziehungsaufbau und zur Gestaltung von Lern- und Entwicklungsschritten genutzt.
Nicht die reitsportliche Ausbildung, sondern die ressourcen- und bedürfnisorientierte, individuelle Förderung des Menschen über das Medium Pferd steht hier im Vordergrund.

In diesen Bereichen kann die Heilpädagogische Förderung
mit dem Pferd unterstützen

  • Sozialverhalten
  • Selbstbewusstsein
  • Kontaktfähigkeit
  • Motorik
  • Gleichgewicht
  • Koordination
  • Körpergefühl
  • sprachlich, kommunikative Kompetenzen
  • Wahrnehmung
  • Konzentration und Ausdauer

(vgl. Definition des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten DKTHR)

Was ist das Besondere an der
Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd?

  • Das Pferd ist für viele Menschen ein unbekanntes Medium, dadurch kann nicht auf eingefahrene Verhaltensmuster zurückgegriffen werden.
  • Es bietet eine Chance für neue Erfahrungen.
  • Neue Verhaltens- und Reaktionsweisen können erprobt werden.
  • Das Pferd wirkt als Spiegel und tritt vorurteilsfrei dem Menschen gegenüber.
  • Der Mensch wird durch den Umgang mit dem Pferd ganzheitlich angesprochen: körperlich, emotional, geistig und sozial
  • Das Pferd hat einen hohen Aufforderungscharakter und ist daher auch besonders für therapiemüde Menschen geeignet.

Wie wird das Pferd in der Heilpädagogischen Förderung eingesetzt?

Der Einsatz des Pferdes kann bei der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd in sehr unterschiedlichen Bereichen stattfinden und somit eine Form der Unterstützung sein, wie beispielsweise beim Heilpädagogisches Reiten oder Voltigieren, in der Bodenarbeit, beim Handpferdereiten, bei erlebnispädagogischen Projekten, in geführten Formen, bei Verhaltensbeobachtungen der Pferdeherde oder im Eltern-Kind-Reiten.
Wer kann an der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd teilnehmen?
In der Regel kann eine Förderung ab einem Alter von drei Jahren erfolgen. Die Teilnahme ist abhängig von den körperlichen und mentalen Voraussetzungen des Menschen. Eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung muss vor Beginn der Maßnahme vorliegen.

Die Zielgruppen in meiner Praxis für Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd sind unter anderem Menschen mit:

  • Lern- und geistigen Behinderungen
  • Verhaltensauffälligkeiten, z.B. Ängste, mangelndes Selbstwertgefühl, Kontaktstörungen, Konzentrationsstörungen, Aggressivität, Hyperaktivität, etc.
  • Wahrnehmungsstörungen
  • Autismus oder autistischen Verhaltensweisen
  • neurotischen Erkrankungen
  • Sprachstörungen, z.B. selektiven Mutismus
  • psychosomatischen Erkrankungen
  • individuellem, besonderen Unterstützungsbedarf

Unser Angebot

  • Einzel- & Kleingruppenförderung
  • Frühe Förderung mit Hilfe des Pferdes, auch in Kooperation mit Frühförderstellen
  • Inklusive Gruppen
  • Integrative, erlebnispädagogische Angebote
  • Kooperationen mit unterschiedlichen Institutionen & Einrichtungen
  • Individuelle Absprachen

Anmeldung & Kosten

Sie haben Interesse die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd
und/oder haben weitere Fragen?

Termine, Anmeldung, Kosten sowie weitere Informationen erhalten sie unter:
Tel.: 04704/6663894 oder Mobil: 0176/83186666
oder per Email: stefanie@hfp-jakobus.de

Gib einem Pferd was es braucht,
und es wird dir sein Herz schenken

Impressionen

Die Schul- und Therapiepferde

Es gibt nicht "DAS THERAPIEPFERD", aber therapiegeeignete Pferde und Ponys verschiedener Rassen und Größen.
Derzeit stehen für die Arbeit verschiedene, gut ausgebildete Kleinpferde und Ponyrassen mit unterschiedlichen Charakteren und Größen zur Verfügung. Darunter befinden sich z.B. Islandpferde, Dartmoorponys, Welshponys, Shetlandponys. Hier können Größe und Bewegung den Möglichkeiten des Teilnehmers angepasst werden, was beispielsweise gerade in der frühen Förderung besonders wichtig ist.